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Idee

COP Community of Practice Spatial Computing

Die kooperative Entwicklung von Bildungsangeboten für die Berufsbildung in der räumlichen Datenverarbeitung, Spatial Computing,  Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Extended Reality (XR) bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich:

  1. Ressourcenaustausch: Kooperation ermöglicht den Austausch von Ressourcen, Fachwissen und Erfahrungen zwischen den beteiligten Parteien. Dies kann zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen und der Entwicklung von höherwertigen Lernmaterialien führen.

  2. Spezialisierung: Jede Organisation oder jedes Unternehmen bringt spezielle Fähigkeiten und Fachwissen in die Kooperation ein. Dies ermöglicht die Entwicklung von spezialisierten, auf die Bedürfnisse verschiedener Berufe zugeschnittenen Lernangeboten.

  3. Innovation: Die Zusammenarbeit von verschiedenen Organisationen oder Unternehmen fördert die Innovation, da neue Ideen und Ansätze aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und weiterentwickelt werden können.

  4. Aktualität: Da sich die Technologien in den Bereichen VR und AR schnell weiterentwickeln, kann die Zusammenarbeit dazu beitragen, dass die Bildungsangebote immer auf dem neuesten Stand bleiben.

  5. Qualitätssicherung: Durch die Kooperation können Qualitätssicherungsprozesse besser implementiert und überwacht werden, was zu einer höheren Qualität der Bildungsangebote führt.

  6. Skalierbarkeit: Kooperativ entwickelte Angebote können leichter auf eine breitere Nutzerbasis ausgeweitet werden. So können mehr Lernende von den Vorteilen der VR- und AR-Technologie in der Berufsbildung profitieren.

  7. Diversität: Durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure wird die Entwicklung von Lernangeboten gefördert, die eine breite Palette von Fähigkeiten, Interessen und Lernstilen abdecken.

Insgesamt trägt die kooperative Entwicklung von VR- und AR-gestützten Bildungsangeboten dazu bei, die Qualität der beruflichen Bildung zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt anzupassen.

Wir betreiben auf dieser Plattform zwei Gruppen

  1. VR/AR Public diese steht allen offen, die sich selber registrieren
  2. VR/AR Bildungsentwicklung, diese Gruppe ist für eingeladene Personen

>>> hier geht's zur Registrierung

VR Raum
Spatial Computing Lab an der EB Zürich. Unterrichtsszenarien mit Gruppen bis zu 10 Personen lassen sich hier umsetzen.