Seit längerer Zeit befasse ich mich mit virtuellen Arbeitsumgebungen in meiner VR-Brille. SoftsSpace, Villa und Immerse habe ich bereits ausprobiert. Heute waren die Apps von Microsoft an der Reihe: Word, Excel und PowerPoint. Ich wollte herausfinden, wie es ist, vor einem grossen Word-Dokument zu stehen. Die Textproduktion erscheint mir sehr effizient. Die Word-App startet den Webbrowser von Meta, und man hat anschliessend ein webbasiertes Word zur Verfügung. Der Webbrowser ermöglicht das Öffnen mehrerer Fenster. So kann der Autor neben dem Word-Dokument ein zweites Fenster, z.B. mit einem KI-Textgenerator, und ein drittes mit einer Suchmaschine oder einem Excel-Dokument öffnen.

Die klassische Texteingabe mittels Controller und Online-Tastatur ist eher nicht zu empfehlen. Einfacher funktioniert es mit der Diktierfunktion von Microsoft. Diese erweist sich als sehr komfortabel, und die Textproduktion geht damit relativ schnell. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich schon einige Gedanken gemacht hat, was man mitteilen möchte. Eine weitere Alternative besteht darin, im Browser ein zweites Fenster mit Bing Chat zu öffnen. Man erteilt mündlich den Auftrag zur Formulierung eines Textes. Ich war überrascht, als Bing Chat den generierten Text in Mundart vorgelesen hat. So kommt man einem Dialog sehr nahe. Allerdings habe ich nicht ausprobiert, ob man die Anweisungen an Bing auch in Mundart erteilen kann. Den durch Bing Chat produzierten Text kann man anschliessend als Word-Dokument exportieren und über Copy-Paste Textelemente ins eigene Dokument einfügen.

Der Vorteil dieses Setups liegt darin, dass man vor dem Word-Dokument und dem Bing-Chat-Browserfenster steht. Anstelle des Tippens kommt die mündliche Sprache zum Einsatz, was der Textproduktion mehr Dynamik verleiht. Statt auf einen Bildschirm fixiert zu sein, stehen die Texte in den Browserfenstern gross im Mittelpunkt. Dies ist kein Vergleich mit dem Monitor eines Smartphones, Tablets, Notebooks oder eines 24-Zoll-Monitors.
Wer dieses Szenario gerne ausprobieren möchte, kann das in unseren Kursen hautnah erleben.

get2know Spatial-Computing
https://www.eb-zuerich.ch/angebot/get2know-spatial-computing.html
 

Seien Sie der Erste, der einen Kommentar abgibt


Bitte anmelden Sie sich an oder anmelden Sie sich um zu kommentieren.